Tobi Schlegl
"Keine Kompromisse eingehen"

Rothenburg o.d. Tauber, 14. August 2004. Vor dem Auftritt mit seiner Band "Familie Schlegl" beim Taubertal Festival 2004 kam es zu diesem spontanen und kurzen Interview zwischen mir und Moderator und Sänger Tobi Schlegl.

Erzähl doch mal zunächst etwas zu deinem Projekt/deiner Band "Familie Schlegl"?

Also es ist kein Projekt, sondern Herzblut - eine richtige Band. Wir lieben uns, mögen uns, hassen uns und teilen auch alles und wir machen es nicht wegen Geld. Gerade wenn der Moderator da im Vordergrund steht, muss man halt doppelt soviel überzeugen, aber ich hoffe, das gelingt uns auch heute hier und mit Musik ist ja heute wirklich kein Geld mehr zu verdienen - also ein richtiges Leidenschaftsding. Wir haben ja auch eine Verbindung zu die ärzte, nämlich den gleichen Produzenten.

Uwe?

Uwe Hoffmann ist unser Produzent, verdammte Scheiße. Wir sind gerade aus Spanien wieder gekommen. Sportfreunde waren ja gerade da. Die haben ja ihre dritte Single "1. Wahl" dort noch mal neu aufgenommen. Danach waren wir jetzt dran. In 3 1/2 Wochen haben wir unser erstes Album aufgenommen - 15 Songs - wir wissen noch nicht wie es klingt, denn wir kriegen die Mixe erst in 2-3 Wochen zugeschickt und es gibt sogar eine B-Seite wo Uwe Schlagzeug gespielt hat.

Nach langer Zeit mal wieder?

Ja, seit King Kong-Zeiten.

Gut informiert...

Ja, klar. Bin ja auch alter Ärzte-Fan. Deswegen freut es mich umso mehr, dass Uwe unser Produzent ist. Den haben wir aber auch eiskalt überzeugt. Wir sind zum Gaga-studio gefahren, Demos dabei gehabt und ihm vorgespielt und fand er echt geil und hat uns dann eingeladen. Daran haben wir nie gedacht, eher, dass er uns mit Schimpf und Schande wieder rausjagt, aber fand er cool und wir sind jetzt seine dritte Band neben den Sportfreunden und die ärzte.

Welche Musik können wir auf dem Album erwarten?

Es ist Punkrock, aber eher rockig. Amerikanische Gitarren, würde ich sagen. Meine Bandmitglieder kommen alle aus der Grunge-Ecke wie Pearl Jam und so und ich bin halt mit die ärzte und anderen deutschen Punkbands wie Wizo, Terrorgruppe oder Muff Potter groß geworden. Jetzt habe ich halt die Texte auf deutsch geschrieben, sie die Musik gemacht und ich finde, dass es coole Nummern geworden sind.

Kommen wir zu deiner Karriere als Moderator. Man sieht dich derzeit eher selten im Fernsehen. Was machst du zur Zeit?

Es kommt daher, weil ich im Moment viel Zeit in die Band investiere, weil ich dafür auch Zeit haben will. Ich bin ja noch bei VIVA, aber es werden halt viel zu schlechte Formate auf den Markt geworfen und ich bin da halt echt wählerisch geworden und will nicht jeden Scheiß machen. Wenn was Gutes kommt, dann gerne, aber ich will jetzt keine Quiz-Sendung machen...

... oder Talk-Sendung ...

... nein, definitiv nicht mehr. Ich habe daraus gelernt. Für 1 Jahr reicht das ja und ich hätte das auch niemals zwei Jahre machen können und ich werde auch niemals in den Dschungel gehen wie Johnny Rotten. Es gibt da echte viele Tabus.

Auch nicht wie unser "Idol" René Weller auf die Alm?

Man darf sich da nicht mehr verbiegen, keine Kompromisse eingehen. Ich bin da sehr straight geworden.

Seit wann bist du die ärzte-Fan?

Ich war 11 und hörte die "Sintflut", auf Tape aufgenommen, in einem Zeltlager und war verliebt und bin es seitdem immer noch.

Was macht für dich das Besondere an die ärzte aus?

Dass sie unpeinlich geblieben sind, selbst im hohen Alter, dass sie für mich die schlagfertigste Band der Welt sind und eigentlich auch gar nicht spielen brauchen. Die kann man auch so auf die Bühne stellen und sie haben ihren eigenen Charme, ihre Selbstironie. Das macht es aus und da gibt es nur wenige Bands, die dem Paroli bieten können. Ich bin ja auch Moderator geworden, um sie halt mal kennen zu lernen. Sie haben mich nie enttäuscht, waren immer cool. Respekt vor die ärzte.

Auf dem neuen Album wird sich wahrscheinlich auch eine Kooperation von uns mit Bela B. wieder finden. In welcher Art und Weise werden wir noch preisgeben, soll halt noch geheim bleiben, da wir uns nicht damit brüsten wollen.

Jetzt hast du noch 30 Sekunden Zeit den Leser zu überzeugen, das kommende Familie Schlegl-Album zu kaufen.

Es wird 13 Songs enthalten und diese Songs werden besser sein, als das letzte Album der Flippers. Mehr kann ich jetzt nicht versprechen.

Du stimmst mir doch zu, dass der Flippers-Drummer der beste Stehschlagzeuger der Welt ist, oder?

Definitiv. Zu dem bereits angesprochenen Track, wo Uwe Hoffmann Schlagzeug gespielt hat, haben wir auch ein Flippers-mäßiges Video gedreht, dass man bald auf unserer Homepage www.familie-schlegl.de sehen kann und vielleicht packen wir es auch auf die Single. Sehr geiler Punkrock - Playback am Strand.

Geht ihr noch auf Tour zum neuen Album?

Ja, wir sind jetzt auch in der Jägermeister Rock-Liga und gehen dann zur Platte auf Tour. Lasst noch hoffen, dass jemand das Album schluckt, so dass wir es im Januar/Februar veröffentlichen können.

© Stefan Üblacker